Interlit  //  DE  //  Unternehmen


Interlit Filtration GmbH


Die Interlit Filtration GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und bietet ihren Kunden über 40 Jahre Erfahrung und Know-how in der Filtration und Kühlung von Flüssigkeiten sowie in der Entsorgung von Spänen. Das Unternehmen gehört zu den besten KSS-Filtrationsspezialisten für Kühlschmiermittelanlagen im Bereich Werkzeugmaschinen in Europa.


Als langjähriger Partner namhafter Maschinenbauer steht die Interlit Filtration GmbH für die zuverlässige Serien-Lieferung qualitativ hochwertiger Kühlmittelanlagen und Späneförderer. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir kundenspezifische, innovative Lösungen auf Basis eines ausgeklügelten Baukastens. Eine 100%-Prüfung aller gebauten Anlagen sichert unseren Kunden die gleichbleibend hohe Qualität der gelieferten Systeme. Der Service unterstützt alle Kunden auch nach Jahren schnell, professionell und zuverlässig bei allen Fragen und Herausforderungen. 

 
Interlit steht für reibungslose Umsetzung komplexer Anforderungen an das Kühlschmiermittelmanagements mit Hilfe innovativer Technologien, z.B. mit eigenen Patenten im Bereich Pumpendesign sowie „state of the art“ Sensortechnik oder Frequenzumrichtertechnik.











 



Wir entwickeln unsere Anlagen stets auf Basis aktueller Technologien und auf Basis eigener Patente und sind damit die erste Adresse in Europa für die Entwicklung und Produktion von Kühlschmiermittelanlagen für Klein-, Mittel- und Großserien im Bereich Werkzeugmaschinen.

Dr. Matthias Jahncke, Geschäftsführer der Interlit Filtration GmbH


 




 

Unsere Firmenhistorie


 




1979

Gründung der Interlit Joistgen GmbH in Köln

Als inhabergeführtes Unternehmen wird die Firma unter dem Namen Interlit Joistgen GmbH in Köln gegründet. Zunächst haben wir uns weniger auf den Anlagenbau als auf den Service im Kühlmittelsektor konzentriert. Der Vertrieb und die Vermarktung von Hydraulikpumpen aller Art war unser Kerngeschäft. Daher auch der Name: Interlit steht für International liquid transportation. Für erste eigene Produkte im Anlagenbau kooperierte die Interlit Joistgen GmbH noch mit Stahlbauunternehmen aus dem Kölner Raum.





2009

Übernahme als 100% Tochter Bosch Rexroth Interlit GmbH
Als etablierter Hersteller für Kühlschmierstoffsysteme und Späneförderer wurde die Interlit Joistgen GmbH in das Produktportfolio der Bosch Rexroth AG aufgenommen. Zunächst galten noch die etwas umständlichen Bezeichnungen Bosch Rexroth Interlit Systems GmbH für Köln und Bosch Rexroth Interlit Production GmbH für Joachimsthal, bis beide Ende 2009 zu der Bosch Rexroth Interlit GmbH zusammengefasst wurden. Als 100% Tochter ergänzten wir fortan das Systemgeschäft der Bosch Rexroth AG im Bereich Maschinenbau- und Anlagenbau.




 



1990

Übernahme der MSG Maschinen und Stahlbau GmbH in Joachimsthal


Nach der erfolgreichen Entwicklung und dem Vertrieb von eigenen Filtersystemen stand das Jahr 1990 unter dem Motto der Expansion. Es musste ein eigener Fertigungsbetrieb her, um auf die steigende Nachfrage und unterschiedliche Kundenanforderungen reagieren zu können. Die Maschinen- und Stahlbau GmbH (MSG) in Joachimsthal konnte als zuverlässiger Kooperationspartner und 100% Tochter gewonnen werden, so dass von nun an Kundenaufträge von der Anfrage bis zum fertigen Produkt unter „einem Dach“ bearbeitet werden konnten. Seit dieser Zeit sind wir an den heute noch aktuellen Standorten Köln und Joachimsthal vertreten.



2018

Eigenständige GmbH mit neuem Namen "Interlit Filtration GmbH"


Mit der Übernahme des Unternehmens durch die Hauptgesellschafter der Hydraulik Nord Gruppe starten wir wieder als eigenständige mittelständische GmbH unter dem Namen Interlit Filtration GmbH durch und konzentrieren uns auf das, was wir seit jeher am besten können: kundenspezifische Lösungen für Kühlschmierstoffsysteme und individueller Service.